Hallo liebe Kinder und Eltern,

wir sind Hannah und Steffi – die Dirigentinnen der Jungmusik von der Trachtenkapelle St. Märgen.


In der Jungmusik treffen sich Kinder und Jugendliche von St. Märgen um gemeinsam zu musizieren. Jeder mit dem Instrument, welches er zuvor gelernt hat und auch weiterhin im Instrumentenunterricht lernt.

Wir suchen Nachwuchsmusiker – hast du Lust ein Instrument zu lernen?

Es gibt soooo viele Instrumente – bei uns sind das das Schlagzeug und alle Blasinstrumente die du auf dieser Seite sehen kannst:

Weißt du wie die Instrumente heißen und wie sie sich anhören? Gerne stellen wir sie euch vor, schaut euch mal die Filme an:










Wenn du gerne ein Instrument lernen möchtest würde das wie folgt funktionieren:

Das Instrument selbst bekommst du von unserem Verein kostenlos ausgeliehen. Das Spielen lernst du dann im Instrumentalunterricht durch die Jugendmusikschule Dreisamtal. Für die meisten Instrumente kommt ein Lehrer direkt nach St. Märgen. Ab Oktober startet das Schuljahr und somit der Instrumentalunterricht. Anmeldung spätestens im September.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit an der Bläserklasse teilzunehmen. Diese findet als eigene Schulstunde direkt in der Grundschule St. Märgen statt und du könntest dort von Anfang an mit anderen zusammen spielen. Die Bläserklasse ist eine Kooperation von Grundschule, Jugendmusikschule und Trachtenkapelle. Je mehr mitmachen umso mehr Spaß macht es – darum würden wir uns freuen wenn es für das kommende Schuljahr viele Bläserklassen-Schüler gäbe 😀. Die Bläserklasse ist auf die Zeit in der Grundschule begrenzt – somit ideal um es einfach mal auszuprobieren. Wenn es dir weiter Spaß macht, könntest du dann später bei der Jungmusik mitspielen.

Möchtest du selbst einmal ein Instrument ausprobieren? Habt ihr noch weitere Fragen oder wollt euch sogar gleich schon anmelden, dann freuen wir uns auf euren Anruf: Kontakt Stefanie Rohrer, Tel. 07669/204481.